English Springer Spaniels        von Holstein Land

Liebhaberzucht jagdlich geführter English Springer Spaniels
 

Der English Springer Spaniel im Jagdbetrieb

Der English Springer Spaniel gehört zu der Gruppe der Stöberhunde, dass heißt er wird zum Aufstöbern des Wildes in unübersichtlichem Gelände möglichst spurlaut jagend eingesetzt und soll nach dem Schuß das Wild zuverlässig apportieren.

 


Der English Springer Spaniel ist ein sehr intelligenter, führiger, arbeitseifriger Jagdbegleiter mit dem es Freude macht zu arbeiten.

Er ist ein Allrounder für die jagdliche Arbeit vor und nach dem Schuß. Sein jagdliches Einsatzgebiet beinhaltet das Stöbern und Buschieren, Wasserarbeit, Verlorenbringen/Apportieren und die Schweissarbeit.

Der leichtführige English Springer Spaniel zeigt eine unermüdliche Jagdfreude und dank seiner ausgezeichneten Nase und seines Apportierwillens wird er sehr erfolgreich auf Niederwild- und Drückjagden geführt.
Auf Drückjagden sind die Spaniels gern gesehene Gäste, da sie das Wild nur kurz anjagen und nicht hochflüchtig vor die Büchse des Jägers bringen. Durch ihren Spurlaut zeigen sie an, dass Wild kommt. 

Beim Stöbern in unübersichtlichem Gelände soll er das in den Dickungen vorhandene Wild möglichst laut jagend herausdrücken und vor die Schützen bringen. 

Als Stöberhund soll der Spaniel weitausholend in Breite und Tiefe schneidig das Dickungsgelände annehmen. Dornenbewuchs soll ihn nicht von seiner anhaltenden, freudigen Suche abhalten.
Der Hund muss verschiedene Dickungskulturen kennenlernen und sollte unbedingt auch im Mais und Schilf stöbern.  
 

Niederwild wie z.B. Hase, Fasan, Enten, ja sogar den Fuchs soll er nach dem Schuß zuverlässig verloren suchen und apportieren. Als eigentlicher Buschierer ist er hier in seinem Element. Hierbei lässt er sich sehr leicht durch Handzeichen und Pfiff lenken.  

Spaniels sind sehr wasserfreudige Hunde, immer bereit, das Wild im dichten Schilf zu finden und  rauszudrücken oder zu apportieren. Für die Suche im Schilf und Bringen von Wasserwild werden Sie in ihm einen einsatzfreudigen Gehilfen haben.





Wild Hunter's Enormous Emily 13 Jahre alt Apport Fasan