English Springer Spaniels        von Holstein Land

Liebhaberzucht jagdlich geführter English Springer Spaniels
 

News


31.12.2016 Silvester - Jahresrückblick

Wir sind stolz und glücklich zwei so hervorragend veranlagte, passionierte und überaus freundliche English Springer Spaniel Mädchen zu führen, welche jeden Tag so viel Freude und Abwechslung in unser Leben bringen - langweilig wird es bei uns nie!
Euphorya "Rya" ist unser Schelm mit Charme und Ebb and Flow "Ebby" immer lieb, draußen unser Bewegungsjunkie immer in Bereitschaft zu rennen und alles aufzusaugen:
Duftnoten des Wildes inhalieren und Interessantem nachgehen, Reviergänge begleiten, Gefundenes zutragen, alles Neue erkunden, alle Menschen und Hunde freudig begrüßen, Lernfreude, Apportel bringen, auf Drückjagden in Aktion zu sein und immer mit sehr gutem Gehorsam.

Nach der Zuchtzulassung und der sehr gut bestandenen Jugendzuchtprüfung waren die Drückjagden im Herbst/Winter unsere besonderen Highlights und Dank engagierter Spanielführer sind teilweise Spanielgruppen als Hundemeute bei Drückjagden zum Einsatz gekommen!
Das Versprechen der Jagdherren auch im nächsten Jahr mit den gern gesehenen Spaniels wieder auf den Drückjagden dabei zu sein nehmen wir gerne an! Die Vorbereitung auf weitere jagdliche Prüfungen ist in 2017 fest eingeplant.

Drückjagd Bauernmoor Seedorf

 

 

24.12.2016

Weihnachten

 


 

08.12.2016

Gruppenbild der Hundeführer

Drückjagd im Müritz Nationalpark in Langhagen

 

 

Hundeführer Drückjagd Langhagen


Euphorya aus dem Illerwinkel


Ebb and Flow aus dem Illerwinkel


 23.11.2016

Wir freuen uns über das HD-Ergebnis von Rya: HD B 1

 



12.11.2016

Drückjagd im Revier Dillenburg-Heunstein

Nach der Drückjagd vom letzten Wochenende in Wittstock folgten wir an diesem Samstag der Einladung zur Drückjagd in das Revier
Dillenburg-Heunstein im Siegerland. An dieser hervorragend organisierten und ausgerichteten Drückjagd nahmen 12 English Springer Spaniels und ein Cockerspaniel, sowie 2 DL, 1KLM, 1 Teckel, 1 Jagdterrier und eine Bracke teil.
Die Spaniels leisteten sehr gute Arbeit und brachten den Schützen das Wild ruhig vor die Büchse, so dass eine Strecke mit 14 Sauen, 
5 Stück Rehwild und zwei Füchsen von den Jagdhornbläsern verblasen werden konnte.
Diesen herrlichen Jagdtag konnten wir dann bei leckerer Erbsensuppe und warmen Getränken mit netten Gesprächen über unsere Spaniels ausklingen lassen.
Impressionen von dieser Drückjad sind unter Jagd - Fotogalerien jagdlich anzuschauen.

Spanielführer Drückjagd im Revier Dillenburg-Heunstein



10.09.2016

Ebby und Rya bestehen die Jugendzuchtprüfung in St. Michaelisdonn beide im 2. Preis mit 131 Punkten!

Bei herrlichen Wetterbedingungen und gutem Hasenbesatz nehmen Ebby und Rya, sowie ihr Wurfbruder Eron und eine Cockerspanielhündin an der Jugendzuchtprüfung in St. Michaelisdonn teil. Ebby und Rya sind schussfest und bestätigen ihren hervorragenden Spurlaut mit der Note 4.  
Wir freuen uns sehr über die bestandene Jugendzuchtprüfung von drei Illerwinkel-Spaniels!
Die jeweilige Zensurentafel ist unter Ebby und Rya - Prüfungen - eingestellt.

Jugendzuchtprüfung / Alterszuchtprüfung St. Michaelisdonn September 2016 Gruppenbild Richter und Hundeführer


Wir bedanken uns ganz herzlich für die schönen Fotos bei Lars Wulff.



 

28.08.2016

Schnappschüsse von Ebby und Rya bei der Wasserarbeit mit Schwimmdummy`s
unter Bildergalerie

 

Rya apportiert die Dummy-Ente



 

14.08.2016

Ebby und Rya geniessen fröhlich und unternehmungslustig die Urlaubstage und egal wie das Sommerwetter 2016 auch ist -
unsere Unternehmungen und Erlebnisse im Revier, sowie bei unseren Ausflügen machen einfach Spaß!

Unsere Sommerimpressionen von Ebby und Rya im Alter von 14 Monaten:

 



 

23. und 24.07.2016

JAG-Übungswochenende der LG Nordmark

 

Bei schönstem Sommerwetter trafen sich die Hundeführer
der JAG Nordmark zur jagdlichen Ausbildung und Vorbereitung auf die HZP/GP in Hagenow. 



24.06.2016

Am 18.06.2016 erhielten Ebb and Flow aus dem Illerwinkel - Ebby
und Euphorya aus dem Illerwinkel - Rya

ihre Zuchtzulassung anlässlich der Bezirkszuchtschau in Norderstedt!

Mehr unter Ebby Zuchttauglichkeit und Rya Zuchttauglichkeit



14./15.06.2016

Besuch bei den Spaniels "aus dem Illerwinkel" - Ebby und Rya haben sich gleich wieder wie Zuhause gefühlt

Im Anschluss an das Übungswochenende der LG Nordmark sind wir für eine Woche auf Reisen gegangen und haben zwei wunderbare Tage mit unserer Züchterin Sibylle Kratochwil und Familie, mit Mama Cayla, Schwester Embassy, Anton und Duffy verlebt. 
Das gesamte Rudel hat herrlich im großen Garten getobt und bei einem ausgiebigen Reviergang konnten wir einen schönen Nachmittag verleben. 
Zum Abendessen wurden wir dann mit einem leckeren Damwildbraten verwöhnt. Alle ESS haben sich sofort prima verstanden und wohl auch gleich wieder erkannt. Nun freuen wir uns auf ein baldiges Wiedersehen bei einem der nächsten Übungswochenenden.

Besuch bei den Spaniels "aus dem Illerwinkel"



11. und 12.06.2016

JAG Übungswochenende

An dem ersten JAG-Übungswochenende 2016 der Landesgruppe Nordmark haben 2 Cockerspaniel und 7 English Springer Spaniel und 2 IWS zur Vorbereitung auf die HZP/GP/VSwP teilgenommen. Die einzelnen Prüfungsfächer konnten bei bestem Wetter und hervorragenden Revierbedingungen von allen Spaniels geübt werden und alle Hundeführer und Spaniels zeigten bei reibungslosem Ablauf ihren bisherigen Ausbildungsstand.
Am ersten Tag wurden die Fächer der HZP/GP geübt und am zweiten Tag die Schweissfährten gearbeitet. Es war ein sehr nettes und harmonisches Wochenende mit Erfahrungsaustausch und vielen guten Gesprächen über Jagd und Hunde.
Wir haben uns sehr über das Wiedersehen mit Wurfbruder Eron gefreut. Eine kleine Fotogalerie ist unter der Seite Übungswochenenden eingestellt.



 

28.05.2016

1. Geburtstag

Rya und Ebby haben sich während ihres 1. Lebensjahres völlig gleichmäßig, harmonisch und mit sehr guten Anlagen ausgestattet erwartungsgemäß entwickelt und bezaubern mit ihrem freien, unbekümmerten  und fröhlichen Wesen.
Sie erfreuen uns jeden Tag aufs Neue und es macht uns große Freude diese hervorragend veranlagten English Springer Spaniel-Mädchen zu fördern. Das Foto zeigt Rya und Ebby im Alter von 12 Monaten im Mai 2016 und darunter im Alter von 11 Wochen. Unter Unsere Hunde ist mehr über Rya und Ebby zu erfahren.

Rya und Ebby 12 Monate und 11 Wochen alt



 

 16.05.2016

Mai - Urlaub - Ins Revier - Bockjagd - Trimming - Schweissfährte arbeiten - und vieles mehr... 

 



10.04.2016

Ebby bestätigt heute nochmals ihren Spurlaut beim Reviergang.

Ebby genießt am frühen Nachmittag bei 16 Grad und herrlicher Frühlingssonne  den Reviergang und wir gehen am Rand der Weizensaat hinein in den Wald. Die Laubgeräusche von uns machen einen Hasen hoch dessen Flucht aus dem Bestand über den Weizenschlag bis hinter den Knick nach rechts verläuft und Ebby nimmt die Spur selbständig spurlaut auf und arbeitet diese 300m.


Ebby arbeitet die Spur hinter dem Knick spurlaut nach rechts weiter bis sie dann von dort zurückkehrt und ihr Lob erhält.


25.03.2016

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein schönes Osterfest

 


Euphorya aus dem Illerwinkel apportiert den Ball

Euphorya aus dem Illerwinkel apportiert den Ball


Ebb and Flow aus dem Íllerwinkel apportiert gefundene Skeletteile eines Fuchses

Ebb and Flow aus dem Íllerwinkel apportiert gefundene Skeletteile eines Fuchses


  



 

03.03.2016

Euphoria aus dem Illerwinkel genannt Rya bestätigt am 28.02.2016 im Alter von  9 Monaten nochmals ihren Spurlaut

 

Bereits im Alter von 6 Monaten zeigten Ebby und Rya ihren Spurlaut. Am 28.02.2016 einem nebligen Sonntagmorgen suchte sich Rya die folgende Hasenspur selbst. Der Hase flüchtete bereits bevor Rya aus dem Auto geholt werden konnte. Somit verging etwas Zeit bis zum Arbeiten der Hasenspur und man erkennt im Video wie Rya sich selbst auf der Spur korrigiert.




die folgende Arbeit ist der Anschluss an den ersten Teil, nachdem der Hase einen 90 ° Haken geschlagen hat. Rya arbeitete die Hasenspur bis kurz vor den Waldrand.




 

24.01.2016
English Springer Spaniel in Bewegung
Ebby und Rya genießen Sonne und Schnee im Revier

 



 

12.01.2016

Wir starten mit Schwung und voller Erwartung in das Jahr 2016

 


Euphorya aus dem Illerwinkel

Rya


Ebb and Flow aus dem Illerwinkel

Ebby


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für Ihr Interesse!